Onlinekurs Prävention Stärkung der Mitte

bis zu 100% Kostenübernahme durch die gesetzlichen krankenkassen

Caramel für deinen Beckenboden

Der Onlinekurs zur Beckenbodenkräftigung für Frauen

Krankenkassenzuschuss Präventionskurs
Onlinekurs Prävention Stärkung der Mitte

Erfahre, wie du deine Körpermitte effektiv stärken kannst

In diesem 8 Wochen Online-Programm erlernst du Schritt-für-Schritt Übungen und eignest dir Wissen an, um deinen Körper aus deiner Mitte heraus zu kräftigen und fit für den Alltag zu sein.

Bekannt aus:

cosmopolitan-vector-logo
Familino Logo grau

Bis zu 100% Zuschuss

Als zertifizierter Präventionskurs (nach § 20 SGB V) wird der Kurs von deiner Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst.

Effektives
Training

Du stärkst deinen Beckenboden präventiv
durch ein ganzheitliches und modernes Trainingskonzept.

Spannendes
Wissen

In kurzen Videos erfährst du die Zusammenhänge im Körper und warum die Kräftigung deiner Körpermitte so wichtig ist.

Wann und
wo du willst

Die Inhalte sind 24/7 verfügbar. Du kannst die Einheiten komplett flexibel durchführen, zu jeder Zeit und wo du willst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Präventionskurs Krankenkasse

Deine Krankenkasse zahlt!

Als zertifizierter Präventionskurs werden bis zu 100% der Kursgebühren von deiner Krankenkasse übernommen. Somit kannst du ganz entspannt trainieren, ohne dir Gedanken über die Kosten zu machen.

Präventionskurs Krankenkasse

Berechne den Kurspreis nach Erstattung deiner Krankenkasse

Regulärer Kurspreis

119 €

Die Angaben sind ohne Gewähr. Es ergeben sich kontinuierlich Änderungen in der Bezuschussung der Präventionskurse. Bitte wende dich an deine Krankenkasse, um sicherzugehen.

Du fühlst dich manchmal etwas kraftlos und nicht in deiner Mitte?
Und deine Körperhaltung könnte auch etwas besser sein?

Du warst schwanger, hast die Rückbildung gemacht und seitdem deinem Beckenboden keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt?

Du fühlst dich nicht „in deiner Mitte“ und möchtest etwas für dich und deinen Körper tun?

Du machst gerne Sportarten, bei denen du Stoßbelastungen ausgesetzt bist (z.B. Joggen, Tennis, Basketball, Volleyball, Squash, Trampolinspringen, Leichtathletik)?

Du möchtest dich bis ins hohe Alter bewegen können, ohne dass du dich mit Themen wie Inkontinenz beschäftigen musst?

Dann ist mein Onlinekurs genau das Richtige für dich!

Auch, wenn du die Rückbildung „verpasst“ hast oder die Rückbildung schon etwas zurückliegt, ist der Onlinekurs für dich geeignet. Denn es ist nie zu spät, etwas für den Beckenboden zu tun. (Ein “zu früh” gibt es übrigens auch nicht)

Beckenbodenübung seitliches Beinheben

Was wäre, wenn...

Welches Training erwartet dich im Beckenboden Onlinekurs?

Caramel für deinen Beckenboden ist ein ganzheitliches, modernen Konzept, das dir in 8 Wochen zeigt, wie du deinen Beckenboden präventiv kräftigen und im Alltag berücksichtigen kannst.

Ganzheitliche Wirkung

Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, verbesserte Bewegungskoordination/ Körperwahrnehmung, aufrechte Körperhaltung, gesteigertes Selbstbewusstsein

Kräftigung & Entspannung

Neben Warm-Up, Wahrnehmung und Kräftigung, liegt ein wesentlicher Fokus auf der Entspannung des Beckenbodens

Funktionelles Training

Der Beckenboden wird in komplexe Bewegungsabläufe integriert. Es wird nicht nur geatmet und "Blümchen gepflückt", sondern die komplette Core-Muskulatur gestärkt

Angepasste Schwierigkeitsgrade

Neben einer leichten Variante gibt es bei einigen Übungen auch eine fortgeschrittene Variante

"Dein Körper ist dein Zuhause"

Mehr als nur Workouts...

Die Highlights bei "Caramel für deinen Beckenboden":

Bis zu 100% von deiner Krankenkasse bezuschusst (variiert je nach Krankenkasse)

Lernen und Trainieren wann und wo du willst, 24/7

Du brauchst lediglich ein internetfähiges Endgerät und schon kannst du loslegen. Ob mit deinem Handy, auf deinem Tablet oder auf dem Desktop/Notebook

Die Kursinhalte sind jederzeit verfügbar und du kannst sofort loslegen.

Jedes Video kannst du im Vollbildmodus ansehen, so dass du die volle Bildschirmgröße deines jeweiligen Gerätes ausnutzen kannst.

Über die Menüführung siehst du jederzeit, wo du dich befindest. Ob im Wissensteil, Trainingsteil oder beim Abschlussquiz, springe gerne noch einmal zurück, wenn du etwas wiederholen möchtest.

Umfassende Handouts

Zu jedem Modul erhältst du ein umfassendes Handout. Damit kannst du nochmal dein Wissen vertiefen und deine Lieblingsübungen aus der Trainingseinheit wiederholen

Die Handouts sind so strukturiert wie die Module: Wissen, Warm-Up, Wahrnehmung, Kräftigung, Entspannung.

Jede Übung wird mit Abbildungen verdeutlicht und schrittweise erklärt. So kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt jede Übung wiederholen, ohne das Video ansehen zu müssen

Beckenboden Onlinekurs Handout

Abwechslungsreiche und moderne Übungen

In jedem Modul lernst du abwechslungsreiche, neue Übungen kennen, sei es im Warm-Up, bei der Kräftigung oder Mobilisation und Entspannung. So kannst du nachher aus einem reichen Schatz an verschiedenen Übungen deine Lieblingsübungen auswählen.

Um deinen Beckenboden korrekt ansteuern zu können, wird am Anfang ein besonderer Fokus auf die Wahrnehmung gelegt. So gelingt es dir, zu erspüren, wo sich dein Beckenboden befindet, wie du ihn anspannen kannst und wie du ihn optimal in die anschließenden Bewegungen integrieren kannst. 

Bonus

Online Community Beckenboden

Austausch in der Online-Community

Mit deiner Anmeldung zum Kurs kannst du automatisch Mitglied in der privaten Kurs-Community werden. Dort kannst du dich rund um die Uhr mit anderen Kursteilnehmerinnen austauschen. Egal, ob du z.B. deine Trainingsfortschritte teilen oder gemeinsame Trainingszeiten verabreden möchtest, um motivierter zu sein.

Außerdem erhältst du hier umfassende Betreuung durch mich und die Community. Falls du eine Frage zu einer Übung oder generell eine Frage zum Thema Beckenboden hast, kannst du sie jederzeit direkt per E-Mail an mich oder in der Kurs-Community stellen. 

"Das wertvollste Projekt, an dem du arbeiten kannst, bist du selbst"

"Ich konnte super vom Alltag abschalten und habe gleichzeitig etwas für meine gesamte Muskulatur getan"

5/5

“Ein Beckenbodentraining, das so richtig Spaß macht. Ich würde mir wünschen, dass alle Themen im Sport so interessant und abwechslungsreich aufbereitet wären. Ich hatte richtig viele Aha-Momente!

 

 Mein Alltag ist sehr stressig und ich habe die Einheiten vor allem durch das bewusste Atmen als sehr entspannend wahrgenommen, obwohl ich sonst gar nicht der Typ für Meditation und ähnliches bin. Und gleichzeitig habe ich nach den Einheiten das Gefühl gehabt, nicht nur etwas für meine Körpermitte, sondern für meine komplette Muskulatur getan zu haben. Schade, dass er nach 8 Modulen schon vorbei war!”

Valerie, 33

Testimonial 1 Beckenboden Onlinekurs
Testimonial 2 Beckenboden Onlinekurs

"Ich merke, wie sich meine Körperhaltung bereits verbessert hat! Selbst nach 2 Rückbildungskursen habe ich so viel Neues über meinen Beckenboden gelernt"

5/5

“Bisher habe ich nur Präsenzkurse besucht und war etwas skeptisch, ob ich die Übungen bei einem Onlinekurs korrekt ausführen kann. Meine Bedenken waren völlig umsonst, denn die Übungen sind sehr verständlich und professionell erklärt.

 Gerade mit 2 kleinen Kindern ist es super für mich, komplett flexibel zu trainieren, wann und wo ich möchte. 

 Wegen meiner Nacken- und Rückenschmerzen war ich schon bei der Physiotherapie, aber der wöchentliche Termin war mit den Kindern nicht leicht umzusetzen und der Effekt war kurze Zeit nach den Sitzungen schon wieder vorbei. 

 

 Nach 2 Schwangerschaften und Rückbildungskursen dachte ich, dass ich mich ganz gut mit dem Thema Beckenboden auskenne. Aber ich habe so viel Neues gelernt! Vor allem die Tipps für den Alltag fand ich sehr spannend und bin schon fleißig dabei, sie umzusetzen. Meine Nacken- und Rückenschmerzen sind jetzt deutlich besser geworden!

Ramona, 35

"Durch meinen Leistungssport habe ich meinen Beckenboden ziemlich belastet. Das war mir gar nicht bewusst"

5/5

Ich habe jahrelang Leistungssport gemacht und immer sehr auf meine körperliche Fitness geachtet. Der Beckenboden war dabei so gut wie kein Thema. Erst durch den Onlinekurs habe ich gemerkt, was für eine wichtige Rolle der Beckenboden in meinem Körper einnimmt. Ich dachte, dass ich durch meinen Leistungssport (Bodenturnen) meinen ganzen Körper trainiere, dabei wurde mein Beckenboden durch die Sprünge besonders belastet. Jetzt weiß ich, wie ich meinen Beckenboden gezielt aktivieren, kräftigen, aber auch entspannen kann.

 

 

Für mich war der Onlinekurs genau das richtige, da ich grundsätzlich gerne verstehen möchte, wozu welche Übung gut ist. Der Mix aus Wissen und Training war dabei optimal für mich.

Iris, 48

Testimonial Beckenboden Onlinekurs
Dein Kursplan

Was lernst du im Kurs?

Symbol Canva Glühbirne

Modul 1

Anatomie und mehr:

Was ist der Beckenboden und welche Funktionen/Kernaufgaben hat er?

Modul 2

Der Beckenboden und die Atmung:

Zusammenspiel zwischen Atmung, Zwerchfell und Beckenboden und Stimulation des Beckenbodens durch die Atmung

Modul 3

Die Vernetzung des Beckenbodens mit der Rücken- Bauch- und Beinmuskulatur: Kennenlernen der Hilfsmuskulatur

Modul 4

Der Einfluss der Körperhaltung/Fehlhaltung auf die Beckenbodenaktivität

Modul 5

Alltag und Entspannung:

Der Beckenboden im Alltag und warum Entspannung für den Beckenboden so wichtig ist

Modul 6

Schwangerschaft und weitere Risikofaktoren:

Einflüsse auf den Beckenboden in der Schwangerschaft und weitere Risikofaktoren

Modul 7

Beckenbodenschwäche:

Erste Anzeichen und Folgen eines schwachen Beckenbodens

Modul 8

Beckenboden und Sexualität:

Der Einfluss des Beckenbodens auf die Sexualität

So geht's:

Warum heute loslegen?

Was bringt mir das Beckenboden-Training eigentlich?

Der Beckenboden wird oft vernachlässigt, dabei hat er so eine wichtige Bedeutung für unseren Körper

Hier nur ein paar Beispiele: Er…

...sorgt für eine aufrechte Körperhaltung

...hält unsere Beckenorgane an Ort und Stelle

...beeinflusst deine Körperkoordination

...hilft, den Harndrang zu kontrollieren

...hat einen wesentlichen Einfluss auf das sexuelle Lustempfinden

...kann das Selbstbewusstsein steigern

Warum spricht dann so selten jemand über den Beckenboden?

Die Muskulatur ist von außen nicht ersichtlich und bewegt kein Gelenk. Das Training der Beckenbodenmuskulatur führt also nicht zu sichtbaren Ergebnissen, was ihn leider oft in Vergessenheit geraten lässt.

 

Außerdem ist es gar nicht so einfach, den Beckenboden isoliert anzusteuern. Oft setzen wir unbewusst die Hilfsmuskulatur, wie z.B. die Gesäßmuskulatur, dafür ein. Deshalb lernst du im Kurs mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du die einzelnen Schichten anspannen kannst. Denn wenn diese Verbindung vom Gehirn zum Beckenboden erstmal wieder aufgefrischt ist, funktioniert unser Beckenboden im Alltag nämlich von ganz allein.

"Fühle dich wieder gestärkt für deinen Alltag"

Du hast noch eine Frage zum Kurs?

Zertifizierter Beckenboden-Onlinekurs
Mamablog Carmen Hesselmann

Mein Name ist Carmen Hesselmann und ich bin Diplom-Sportwissenschaftlerin, Beckenbodentrainerin, Mental Coach, (Kinder-) Entspannungstrainerin und Mama von zwei Jungs.

Durch den Spagat zwischen Familienalltag und Beruf weiß ich, wie anstrengend es sein kann, alles unter einen Hut zu bekommen. Gerade als Mama stellst du meist deine Bedürfnisse ganz hinten an, obwohl es so wichtig ist, dass es dir gut geht.

 

Ein Punkt, den wir oft vernachlässigen, ist unsere Körpermitte. Unser Zentrum hat so einen großen Einfluss auf unser gesamtes Wohlbefinden. Oft merken wir das erst, wenn der Beckenboden nicht mehr im Stande ist, seine Funktionen zu erfüllen. Deshalb möchte ich dir ermöglichen, deinen Körper und insbesondere deine Körpermitte zu stärken, um die Frau, Partnerin, Mama, Freundin etc. sein zu können, die du sein möchtest. 

 

Dabei ist mir vor allem wichtig, dass die Übungen gut in den Alltag integriert werden können und leicht umzusetzen sind. Deshalb kannst du den Onlinekurs komplett flexibel durchführen und erhältst außerdem hilfreiche Tipps und Übungen im Alltag.

Freebie 7 Strategien für dein körperliches und mentales Wohlbefinden

Kostenloses eBook sichern

Abboniere meinen Newsletter und erhalte als Geschenk das kostenlose eBook. Du kannst dich jederzeit über einen Link in den E-Mails wieder austragen. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.