Onlinekurs Prävention Stärkung der Mitte

Online-Beckenbodentraining für Frauen

Beckenbodenkurs online – zertifizierte Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens

In diesem 8-wöchigen Online-Beckenbodentraining erlernst du Schritt-für-Schritt effektive Übungen. Mit diesem Wissen kannst du deinen Körper aus der Mitte heraus kräftigen, trainieren und fit für den Alltag machen.

bis zu 100% Kostenübernahme durch die gesetzlichen krankenkassen

Krankenkassenzuschuss Präventionskurs
Onlinekurs Prävention Stärkung der Mitte

Erfahre, wie du deine Körpermitte effektiv stärken kannst

Bekannt aus:

cosmopolitan-vector-logo
Familino Logo grau

Beckenbodentraining online – Das sind die Vorteile

Bis zu 100% Zuschuss

Als zertifizierter Präventionskurs (nach § 20 SGB V) wird dieses Online-Beckenbodentraining von deiner Krankenkasse bis zu 100% bezuschusst.

Effektives
Training

Du stärkst deinen Beckenboden präventiv durch ein ganzheitliches und modernes Trainingskonzept.

Spannendes
Wissen

In kurzen Videos erfährst du die Zusammenhänge im Körper und warum die Kräftigung deiner Körpermitte so wichtig ist.

Wann und
wo du willst

Die Inhalte dieses Beckenbodenkurses sind 24/7 online verfügbar. Du kannst die Einheiten komplett flexibel durchführen – zu jeder Zeit und wo du willst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Präventionskurs Krankenkasse

Deine Krankenkasse zahlt!

Als zertifizierter Präventionskurs werden bis zu 100% der Kursgebühren von deiner Krankenkasse übernommen. Das bedeutet, dass Dein Online-Beckenbodentraining fast oder vollkommen kostenlos ist. Somit kannst du ganz entspannt trainieren, ohne dir Gedanken über die Kosten zu machen.

Präventionskurs Krankenkasse

Berechne den Kurspreis nach Erstattung deiner Krankenkasse

Regulärer Kurspreis

119 €

Die Angaben sind ohne Gewähr. Es ergeben sich kontinuierlich Änderungen in der Bezuschussung der Präventionskurse. Bitte wende dich an deine Krankenkasse, um sicherzugehen.

Ist ein Online-Beckenbodentraining das Richtige für mich?

Fühlst du dich manchmal etwas kraftlos und nicht in deiner Mitte? Und deine Körperhaltung könnte auch etwas besser sein?

 

Warst du schwanger, hast die Rückbildung gemacht und deinem Beckenboden seither keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt?

 

Fühlst du dich nicht „in deiner Mitte“ und möchtest etwas für dich und deinen Körper tun?

 

Machst du gerne Sportarten, bei denen du Stoßbelastungen ausgesetzt bist (z. B. Joggen, Tennis, Basketball, Volleyball, Squash, Trampolinspringen, Leichtathletik)?

 

Möchtest du dich bis ins hohe Alter bewegen können, ohne dass du dich mit Themen wie Inkontinenz beschäftigen musst?

Dann ist mein Online-Beckenbodenkurs genau das Richtige für dich!

Auch, wenn du die Rückbildung „verpasst“ hast oder die Rückbildung schon etwas zurückliegt, ist das Beckenbodentraining im Onlinekurs für dich geeignet. Denn es ist nie zu spät, etwas für den Beckenboden zu tun. (Ein „zu früh” gibt es übrigens auch nicht.)

Beckenbodenübung seitliches Beinheben

Was wäre, wenn du ...

Welches Training erwartet dich im Beckenboden Onlinekurs?

Mein Beckenboden Onlinekurs basiert auf einem ganzheitlichen, modernen Kurskonzept. In 8 Wochen lernst du online, wie du deinen Beckenboden präventiv kräftigen und im Alltag berücksichtigen kannst.

Ganzheitliche Wirkung

Stärke das Herz-Kreislaufsystem, verbessere deine Bewegungskoordination, Körperwahrnehmung sowie Körperhaltung und stärke dein Selbstbewusstsein.

Kräftigung & Entspannung

Neben Warm-Up, Selbstwahrnehmung und Kräftigung, liegt ein wesentlicher Fokus dieses Beckenbodenkurses auf der Entspannung deines Beckenbodens.

Funktionelles Training

Der Beckenboden wird beim Online-Beckenbodentraining in komplexe Bewegungsabläufe integriert. Dabei atmest du nicht nur und „pflückst Blümchen“, sondern stärkst die komplette Core-Muskulatur.

Angepasste Schwierigkeitsgrade

Neben einer leichten Variante findest du bei einigen Beckenbodenübungen auch eine fortgeschrittene Variante.

„Dein Körper ist dein Zuhause“

Mehr als Workout: Die Highlights bei „Beckenbodenkräftigung Online“

Bis zu 100% von deiner Krankenkasse bezuschusst (variiert je nach Krankenkasse). 

Lerne und Trainiere den Beckenboden online, wann und wo du willst

Du brauchst lediglich ein internetfähiges Endgerät und schon kannst du mit dem Beckenbodenkurs loslegen: ob mit deinem Handy, auf dem Tablet oder dem Desktop/Notebook.

Die Kursinhalte sind jederzeit online verfügbar und du kannst sofort loslegen.

Jedes Video kannst du im Vollbildmodus ansehen. So kannst du die volle Bildschirmgröße deines jeweiligen Gerätes ausnutzen.

Über die Menüführung siehst du jederzeit, wo im Online-Beckenbodentraining du dich gerade befindest. Ob im Wissensteil, Trainingsteil oder beim Abschlussquiz, springe gerne noch einmal zurück, wenn du etwas wiederholen möchtest.

Umfassende Handouts

Zu jedem Kursmodul erhältst du ein umfassendes Handout. Damit kannst du dein Wissen vertiefen und deine Lieblings-Beckenbodenübungen aus der Trainingseinheit wiederholen.

Die Handouts sind genauso strukturiert wie die Kursmodule: Wissen, Warm-Up, Wahrnehmung, Kräftigung, Entspannung.

Jede Übung wird mit Abbildungen verdeutlicht und schrittweise erklärt. So kannst du die Beckenbodenübungen auch zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen, ohne das Trainingsvideo vorher nochmal anzusehen.

Beckenboden Onlinekurs Handout

Abwechslungsreiche & moderne Beckenbodenübungen

In jedem Modul des Online-Beckenbodentrainings lernst du abwechslungsreiche, neue Übungen kennen. Sei es im Warm-Up, bei der Kräftigung genau wie bei Mobilisation und Entspannung. So kannst du nachher aus einem reichen Schatz an verschiedenen Beckenbodenübungen deine persönlichen Lieblingsübungen auswählen und trainieren.

Um deinen Beckenboden korrekt ansteuern zu können, liegt im Onlinekurs zu Anfang ein besonderer Fokus auf der Wahrnehmung. Damit gelingt es dir, zu erspüren, wo sich dein Beckenboden befindet. Außerdem lernst Du, ihn anzuspannen und wie du ihn optimal in die anschließenden Bewegungen integrieren kannst.

Bonus
Online Community Beckenboden
Austausch in der Online-Community

Mit deiner Anmeldung zum Kurs kannst du automatisch Mitglied in der privaten Kurs-Community werden. Dort kannst du dich online mit anderen Kursteilnehmerinnen austauschen. Egal, ob du z. B. deine Trainingsfortschritte teilen oder gemeinsame Trainingszeiten verabreden möchtest, um dich besser für das Online-Beckenbodentraining zu motivieren.

Außerdem erhältst du hier eine umfassende Betreuung durch mich und die Community. Falls du eine Frage zu einer Übung oder generell eine Frage zum Thema Beckenboden hast, kannst du sie jederzeit direkt per E-Mail an mich oder in der Kurs-Community stellen.

„Das wertvollste Projekt, an dem du arbeiten kannst, bist du selbst“

Was Frauen über mein Online-Beckenbodentraining sagen

Ich konnte super vom Alltag abschalten und habe gleichzeitig etwas für meine gesamte Muskulatur getan.“

5/5

„Ein Beckenbodentraining, das so richtig Spaß macht. Ich würde mir wünschen, dass alle Themen im Sport so interessant und abwechslungsreich aufbereitet wären. Ich hatte richtig viele Aha-Momente!

 

 Mein Alltag ist sehr stressig und ich habe die Einheiten vor allem durch das bewusste Atmen als sehr entspannend wahrgenommen, obwohl ich sonst gar nicht der Typ für Meditation und ähnliches bin. Und gleichzeitig habe ich nach den Einheiten das Gefühl gehabt, nicht nur etwas für meine Körpermitte, sondern für meine komplette Muskulatur getan zu haben. Schade, dass der Onlinekurs nach 8 Modulen schon vorbei war!”

Valerie, 33

Testimonial 1 Beckenboden Onlinekurs
Testimonial 2 Beckenboden Onlinekurs

"Ich merke, wie sich meine Körperhaltung bereits verbessert hat! Selbst nach 2 Rückbildungskursen habe ich so viel Neues über meinen Beckenboden gelernt"

5/5

„Bisher habe ich nur Präsenzkurse besucht und war etwas skeptisch, ob ich die Beckenbodenübungen bei einem Onlinekurs korrekt ausführen kann. Meine Bedenken waren völlig umsonst, denn die Übungen sind sehr verständlich und professionell erklärt.

 Gerade mit 2 kleinen Kindern ist es super für mich, komplett flexibel zu trainieren, wann und wo ich möchte.

 

Wegen meiner Nacken- und Rückenschmerzen war ich schon bei der Physiotherapie, aber der wöchentliche Termin war mit den Kindern nicht leicht umzusetzen und der Effekt war kurze Zeit nach den Sitzungen schon wieder vorbei.

 

Nach 2 Schwangerschaften und Rückbildungskursen dachte ich, dass ich mich ganz gut mit dem Thema Beckenboden auskenne. Aber ich habe im Online-Beckenbodentraining so viel Neues gelernt! Vor allem die Tipps für den Alltag fand ich sehr spannend und bin schon fleißig dabei, sie umzusetzen. Meine Nacken- und Rückenschmerzen sind inzwischen deutlich besser geworden!“

Ramona, 35

"Durch meinen Leistungssport habe ich meinen Beckenboden ziemlich belastet. Das war mir gar nicht bewusst"

5/5

„Ich habe jahrelang Leistungssport gemacht und immer sehr auf meine körperliche Fitness geachtet. Der Beckenboden war dabei so gut wie kein Thema. Erst durch den Beckenboden-Onlinekurs habe ich gemerkt, was für eine wichtige Rolle er in meinem Körper einnimmt. Ich dachte, dass ich durch meinen Leistungssport (Bodenturnen) meinen ganzen Körper trainiere, dabei wurde mein Beckenboden durch die Sprünge besonders belastet. Jetzt weiß ich, wie ich meinen Beckenboden gezielt aktivieren, kräftigen, aber auch entspannen kann.

 

Für mich war das Online-Beckenbodentraining genau das Richtige, da ich grundsätzlich gerne verstehen möchte, wozu welche Übung gut ist. Der Mix aus Wissen und Training war dabei optimal für mich.“

Iris, 48

Testimonial Beckenboden Onlinekurs

Dein Kursplan

Was lernst du im Online-Beckenbodentraining?

Symbol Canva Glühbirne

Modul 1

Anatomie und mehr

Was ist der Beckenboden? Welche Funktionen und Kernaufgaben hat er?

Modul 2

Der Beckenboden und die Atmung

Das Zusammenspiel von Atmung, Zwerchfell und Beckenboden sowie die Stimulation des Beckenbodens durch die Atmung.

Modul 3

Kennenlernen der Hilfsmuskulatur

Die Vernetzung des Beckenbodens mit der Rücken-, Bauch- und Beinmuskulatur.

Modul 4

Körperhaltung

Der Einfluss von Körper- bzw. Fehlhaltung auf die Beckenbodenaktivität.

Modul 5

Alltag und Entspannung

Der Beckenboden im Alltag und warum Entspannung für ihn so wichtig ist.

Modul 6

Schwangerschaft und weitere Risikofaktoren

Einflüsse auf den Beckenboden in der Schwangerschaft und andere Risikofaktoren.

Modul 7

Beckenbodenschwäche

So erkennst du erste Anzeichen und Folgen eines schwachen Beckenbodens.

Modul 8

Beckenboden und Sexualität

Der Einfluss des Beckenbodens auf die Sexualität bei Frau und Mann.

Dein Weg zum starken Beckenboden – So geht's:

Warum heute loslegen?

Was bringt mir das Online-Beckenbodentraining eigentlich?

Der Beckenboden wird oft vernachlässigt, dabei hat er so eine wichtige Bedeutung für den Körper.

Hier nur ein paar Beispiele: Er …

… sorgt für eine aufrechte Körperhaltung.
… hält deine Beckenorgane an Ort und Stelle.
… beeinflusst deine Körperkoordination.
… hilft dabei, den Harndrang zu kontrollieren.
… hat einen wesentlichen Einfluss auf das sexuelle Lustempfinden.
… kann das Selbstbewusstsein steigern.

Warum spricht dann so selten jemand über den Beckenboden?

Die Beckenbodenmuskulatur ist von außen nicht sichtbar und bewegt kein Gelenk. Trainierst du den Beckenboden, führt also nicht zu sichtbaren Ergebnissen. So gerät er leider oft in Vergessenheit.


Außerdem ist es gar nicht einfach, den Beckenboden isoliert anzusteuern. Oft setzen wir dafür unbewusst Hilfsmuskulatur wie z. B. die Gesäßmuskulatur ein. Deshalb lernst du beim Online-Beckenbodentraining mit einer Schritt-für-SchrittAnleitung, wie du seine einzelnen Schichten anspannen kannst. Denn wenn diese Verbindung zwischen Gehirn und Beckenboden erstmal wieder aufgefrischt ist, funktioniert dein Beckenboden im Alltag nämlich von ganz allein.

„Fühle dich wieder gestärkt für deinen Alltag“

Du hast noch eine Frage zum Kurs?

Zertifiziertes Beckenboden Onlinetraining
Mamablog Carmen Hesselmann

Mein Name ist Carmen Hesselmann und ich bin Diplom-Sportwissenschaftlerin, Beckenbodentrainerin, Mental Coach, (Kinder-)Entspannungstrainerin und Mama von drei Kindern.

 

Durch den Spagat zwischen Familienalltag und Beruf weiß ich, wie anstrengend es sein kann, alles unter einen Hut zu bekommen – gerade das Training. Als Mama stellst du deine eigenen Bedürfnisse oft ganz hinten an. Dabei ist es so wichtig, dass es dir körperlich und mental gut geht.

 

Als Frauen und Mütter vernachlässigen wir häufig unsere Körpermitte. Dabei hat unser Zentrum einen starken Einfluss auf unser gesamtes Wohlbefinden. Häufig merken wir das jedoch erst, wenn der Beckenboden nicht mehr imstande ist, seine Funktionen zu erfüllen. Mit meinem Online-Beckenbodentraining für Frauen möchte ich dir ermöglichen, deinen Körper und insbesondere deine Körpermitte zu stärken, um die Frau, Partnerin, Mama, Freundin etc. sein zu können, die du sein möchtest. 

 

Dabei ist mir vor allem wichtig, dass du die Beckenbodenübungen gut in den Alltag integrieren und leicht umsetzen kannst. Aus diesem Grund kannst du den Beckenboden-Onlinekurs komplett flexibel durchführen und erhältst darin hilfreiche Tipps und Übungen für den Alltag.

 

>> Erfahre mehr über mich

Freebie 7 Strategien für dein körperliches und mentales Wohlbefinden

Kostenloses eBook sichern

Abonniere meinen Newsletter und erhalte als Geschenk das kostenlose eBook. Du kannst dich jederzeit über einen Link in den E-Mails wieder austragen. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.